FANDOM

SamAndQuorraSliderImage1

Sam und Quorra im Portal – im Hintergrund der Raster

Der Raster – in der Außenwelt auch Cyberspace oder Matrix genannt – ist ein riesiger Teil des (Tron-)Systems, der von Kevin Flynn erschaffen wurde. Der Ort wurde mehrfach – erst von Ed Dillinger und später von Clu – übernommen, konnte aber bisher immer wieder befreit werden.

Teile des Rasters werden auch als Spielraster bezeichnet.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Der Raster wurde von Kevin Flynn oft als seine „digitale Grenze“ bezeichnet. Er ist eine experimentelle Plattform, wo alle Formen der Forschung in beispiellosen Geschwindigkeiten durchgeführt werden können. Die eigene wahrgenommene Zeit auf dem Raster wird in Zyklen gemessen und in einem Tempo das weitaus größer ist, als die Zeit in der echten Welt, sodaß jeder in der Computer-Umgebung die gleichen Aufgaben jedoch in einem Bruchteil der Echtzeit erledigen kann. Ein Großteil des Rasters besteht aus einer flachen und dunklen Plattform mit leuchtenden blau und weißen Lichtelinien, welcher wie ein riesiges Gitter aussieht. Innerhalb des Rasters selbst liegt die Rasterstadt. Die Rand- oder auch Außengebiete des belebten (Kern-)Rasters werden auch außerhalb des Rasters genannt.

Spielraster Bearbeiten

Lichtrenner

Lichtrenner

Der (oder auch das) Lichtrenner-Raster(-Spiel)

Der oder das Spielraster – seltener auch Spieleraster[1] genannt – ist ein Teil des Rasters. Hier befinden sich verschiedene Spiele[2] – zwei der Bekanntesten sind das auch sogenannte Lichtrenner-Raster(-Spiel), welches nach den Lichtrennern benannt wurde,[3] und Space Paranoids.[4]

Hintergründe Bearbeiten

  • Im zweiten Tron-Film geht Sam Flynn auf den Raster. Dort muß er gegen Clu kämpfen und wird dabei fast ausgelöscht, aber die letzte noch überlebende IsoQuorra – rettete ihn und brachte ihn zu seinem Vater Kevin Flynn. Zusammen waren sie zum Portal gereist, um in die echte Welt (zurück[5]) zu gelangen, aber nur Sam und Quorra erreichten dies.
  • Im Spiel Kingdom Hearts II wurde ein Teil der Tron-Welt aus dem Rasterspiel Space Paranoids übernommen.[6][7] Der dortige Hauptheld Sora stößt dort, zusammen mit seinen Freunden, auf Tron und arbeitet mit ihm zusammen um gemeinsam die Vorherrschaft des MCP zu beenden.

Siehe auch Bearbeiten

Belege Bearbeiten

Belege und Anmerkungen:

  1. … und im Englischen Game Grid
  2. … die Spiele (auf dem Raster) werden gegebenenfalls auch (genauer die) Rasterspiele (und in der zugehörigen Einzahl (das) Rasterspiel) genannt …
  3. en:Light Cycles (game) – zugehöriger Eintrag im englischsprachigen Schwesterwiki
  4. … also wenigstens für diejenigen, welche auch den ersten Tron-Film kennen.
  5. … eingelammert, da es nur für Sam eine Rückkehr, für Quorra aber das erste Mal ist …
  6. w:c:de.kingdomhearts:Space Paranoids
  7. w:c:tron:Space Paranoids (englisch)