Fandom

Profil
Dumont
Allgemeines
Name: Dumont
Typ: Programm
Alter: unbekannt
Status: Lebend
Seite: Tron, Kevin Flynn
Anzug: Blau
Auftritt: erster Film
Verbündete: Tron, Kevin Flynn, Ram
Beschreibung: Wächter (und Verwalter) für Encom
Aussehen: bekleidet mit teilweise blauem Kapuzenmantel

Dumont wurde von Walter Gibbs geschrieben, um – als erstes Verwaltungs- und Überwachungsprogramm[1] für den Digitalisierungslaser – das ganze System zu verwalten und zu überwachen.

Weitere Einzelheiten Bearbeiten

Wärend der Herrschaft des Master-Kontroll-Programms (oder auch kurz des MCPs) wurde Dumont zum einfachen Wächter herabgesetzt, um von da an nur noch den Zugang des Ein- und Ausgabe-Turms zu bewachen. Dies geschah, weil der MCP befand, daß Dumont unnötig sei. Zudem sollte er eigentlich so umprogrammiert werden, daß er nur noch die Befehle des MCP ausführen kann. Dies war jedoch offenbar unvollständig, so daß Dumont noch immer genug Freiheiten besaß, um sich einigen Befehle des MCPs zu widersetzen, als Yori und Tron zum E/A-Turm kamen, um Verbindung mit Alan – in der Außenwelt – aufzunehmen. Nur mit Mühe gelang es den beiden jedoch, Dumont umzustimmen, und nur durch das Versprechen, den MCP zu besiegen, ließ er Tron alleine passieren, wärend Yori bei Dumont blieb.

Nach der Verbindung mit Alan schrieb er Tron – oder (auf dem Raster) Trons Diskus – so um, daß Tron den MCP ausschalten konnte.

Kurz nach der Übertragung – zwischen Tron und Alan – wurde Dumond – im Auftrag des MCPs – von Sark und einigen wenigen Wachen – zusammen mit den anderen Ältesten – gefangengenommen und mit dem mächtigen Sark-Transporter[2] zum MCP gebracht, um dort Ausgelöscht oder gänzlich – Bit für Bit – vom MCP übernommen zu werden. Später – nach dem Sieg und der Auslöschung von Sark und dem MCP – wurde Dumond (sehr wahrscheinlich) wieder an dessen Stelle, als oberster Verwalter und Wächter eingesetzt.

Dumont wurde von Walter Gibbs geschrieben, welcher auch die Anfänge des Master-Kontroll-Programm schrieb.

Hintergründe Bearbeiten

  • Dumont war (sicher, unmittelbar) vor dem Master-Kontroll-Programm und (sehr wahrscheinlich) auch unmittelbar nach dessen Ende (sowie – möglicherweise – auch nach dem Ende von Clu 2.0) der oberste Verwalter und Wächter des Rasters.

Anmerkungen und Belege Bearbeiten

  1. … oder auch als sogenannter Betriebssystemkern
  2. … einem riesigen Trägerschiff, siehe (bis auf Weiteres erstmal nur) im englischsprachigen Schwesterwiki unter en:Sark's carrier